50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
CL

CL = Ceroid Lipofuscinosis

CL ist beim Border Collie eine seltene Erkrankung und die Wahrscheinlichkeit das ein BC an CL erkrankt ist sehr gering. CL schädigt die Körperzellen insbesondere die Nervenzellen. CL ist unheilbar und endet immer tödlich. Befallene Tiere sind bei der Geburt und bis zum Erreichen eines Alters von ca. 15 - 18 Monaten unauffällig.

CL ist eine Stoffwechselfunktionsstörung. Bei dieser Störung wird das Zellabfallprodukt das Ceroid Lipofuscin in den Zellen des Körpers nicht abgebaut und lagert sich deshalb in vielen Gewebezellen ein u. a. auch im Gehirn. Dort ist wenig Platz für die Einlagerung von Abfallprodukten, ab einem Alter von ca. 1 1/2 Jahren beginnen diese Zellabfälle auf das gesunde Hirngewebe zu drücken und dieses zu zerstören. Der Hund zeigt dann folgende Symptome: unsicheres Verhalten in vertrauter Umgebung und gegenüber vertrauten Objekten, mangelnde Konzentration, , unnormale Bewegungen, unsicher auf den Beinen, Schwierigkeiten beim Laufen, Springen, unverständliches Verhalten, Desorientierung, hyperaktiv, nicht mehr stubenrein, Wutanfälle. Soweit bekannt ist, wurde kein Tier bisher älter als 3 1/2 Jahre.

Die Vererbung von CL ist genauso wie bei der CEA und bei TNS, d. h. damit Welpen erkranken können, müssen beide Elterntiere entweder Träger der Krankheit sein oder selbst erkrankt sein. Bei der Verpaarung eines Trägers mit einem Nichtträger (CL-frei) können dann Welpen fallen, die entweder CL-frei sind oder CL-Träger sind, es können aber keine Tiere erkranken. Träger sind normale, gesunde Hunde. Durch eine DNA-Analyse kann das Gen identifiziert werden.

 

 

img0