50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
TNS

Was ist TNS?

TNS steht für Trapped Neutrophil Syndrome, eine erbliche Erkrankung, bei der das Knochenmark zwar Neutrophile (weiße Blutkörperchen) produziert, aber nicht in der Lage ist, sie an den Blutkreislauf abzugeben.

Befallene Welpen haben ein geschwächtes Immunsystem und sterben letztendlich an einer Infektion, die sie nicht bekämpfen können. Es wurde früher davon ausgegangen, dass es eine seltene Erkankung ist. Jetzt geht man davon aus, dass sie aus verschiedenen Gründen häufig unerkannt bleibt.

Erstens wissen nicht sehr viele Tierärzte genug über die Krankheit, um nach ihr zu suchen.
Zweitens: Selbst wenn sie danach suchen, zeigt das Blutbild nicht immer einen zu niedrigen Neutrophil (weiße Blutkörperchen)- Wert.
Und zu guter Letzt, weil es eine Autoimmun-Mangel-Erkankung ist, zeigen Welpen eine Vielzahl von Symptomen, abhängig von der Infektion, der sie zum Opfer gefallen sind.
Daher werden viele Fälle nicht richtig diagnostiziert und man geht davon aus, es handelt sich um "fading puppy syndrom".

Die Tatsache, dass das Alter bei Ausbruch der Krankheit variiert, abhängig davon, welche Infektion involviert ist, erschwert eine Diagnose deutlich.
Die meisten Welpen erkranken, bevor sie den Züchter verlassen, aber manche haben erst später Symptome. Der älteste bekannte Überlebende war zwei Jahre und 8 Monate. Die meisten befallenen Welpen sterben oder werden eingeschläfert im Alter von ca. 4 Monaten.

TNS-Fälle wurden identifiziert in Neuseeland, Australien, USA und vielleicht Großbritannien. Der aktuellste positiv diagnostizierte Fall wurde in Amerika  geboren, aber das Pedigree enthielt Linien aus den USA, Neuseeland, Australien und Großbritannien. Die Forschung läßt nun vermuten, dass das Gen weit gestreut ist innerhalb der Rasse. Es ist autosomal rezesssiv, was bedeutet, dass beide Eltern Träger sein müssen, um einen befallenen Welpen zu produzieren

Normal = der Hund ist genetisch frei und kann die Krankheit nicht vererben.
Carrier = bedeutet Träger der Krankheit, der Hund selbst erkrankt nicht
Affected = Erkrankt

Das bedeutet für eine Verpaarung:
beide Elternteile sind Genotyp normal = alle Welpen normal
Die Welpen können nicht erkranken und sind auch nicht Träger der Krankheit und können diese somit auch nicht vererben.

1 Elternteil normal x 1 Elternteil carrier = 1/2 carrier, 1/2 normal
Die Hälfte der Welpen können Träger sein, die andere Hälfte ist es nicht,
die Welpen aus einer solchen Verpaarung können nicht erkranken.

Beide Elternteile carrier =
1/4 der Welpen können normal,
1/2 der Welpen können carrier,
1/4 der Welpen können affected, also erkrankt sein.

1 Elternteil affected x 1 Elternteil normal = all carrier
alle Welpen sind Träger.

1 Elternteil affected x 1 Elternteil carrier =
1/2 der Welpen können carrier,
1/2 der Welpen können affected sein.

Beide Elternteile affected = alle Welpen erkranken!!

 

 

img0